Rechte der beschuldigten Personen
Jede beschuldigte Person hat das Recht, die Aussage zu verweigern und jederzeit einen Anwalt oder eine Anwältin beizuziehen sowie jederzeit ein Haftentlassungsgesuch zu stellen.

Vor der ersten Einvernahme
Vor der ersten Einvernahme muss jede beschuldigte Person in einer ihr verständlichen Sprache darauf hingewiesen werden, dass sie einen Strafverteidiger beiziehen kann. Dieses Recht gilt auch bei Einvernahmen durch die Polizei. Die Verteidigung muss bei allen Einvernahmen zugelassen werden.

Vorläufige Festnahme
Bei einer vorläufigen Festnahme hat jede Person Anspruch darauf, mit ihrem Verteidiger frei zu sprechen und sich mit ihm über alle Aspekte der ihr vorgeworfenen Straftat und der einzuschlagenden Verteidigungsstrategie auszutauschen.

Kontaktaufnahme mit dem "Pikettdienst Strafverteidigung"
Mit dem "Pikettdienst Strafverteidigung" stehen beschuldigten Personen bzw. den Ermittlungsbehörden und der Staatsanwaltschaft während 7 x 24 Stunden Anwältinnen und Anwälte zur Verfügung, welche bereit sind, Strafverteidigungen übernehmen (zur Liste der Pikettanwälte). Die Kontaktaufnahme ausserhalb der üblichen Bürozeiten erfolgt durch die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft.

Trägerschaft
Der Pikettdienst wird vom St.Galler Anwaltsverband organisatorisch betreut. Pikettdienst leisten Anwältinnen und Anwälte aus den Kantonen SG, AR und AI, welche über eine gültige Berufsausübungsbewilligung verfügen, in einem kantonalen Anwaltsregister eingetragen sind, über genügende Fachkenntnisse im Strafrecht bzw. Strafprozessrecht verfügen und regelmässig Strafverteidigungen wahrnehmen.

Liste der Pikettanwälte
Die Liste der Pikettanwälte finden Sie hier (zur Liste der Pikettanwälte)

Anmeldung zum Pikettdienst
Anwältinnen und Anwälte,welche im Anwaltsregister des Kantons St.Gallen eingetragen sind, können sich zum Pikettdienst anmelden. Die Mitgliedschaft im St.Galler Anwaltsverband ist nicht notwendig, aber erwünscht. (zur Anmeldung / zum Login)

Lösung mit "Bronze-Preis" ausgezeichnet
Best of swiss web - business efficiencyAn der Preisverleihung des best of swiss web 2011 gewann das Projekt "Pikettdienst" in der Kategorie "Business Efficiency" Bronze und schaffte es in der Kategorie "Public Affairs" auf die Shortlist. best of swiss web ist der wichtigste Schweizer Preis für Internet-Projekte. Die Auszeichnung Bronze ist verbunden mit dem Prädikat: "In einem besonderen Aspekt oder bezüglich einer überzeugenden Idee aufgefallene Projekte im jeweiligen Fachgebiet".