Wann lohnt sich der Beizug einer Anwältin / eines Anwalts?

… für eine vorausschauende Beratung

Die Anwältin, den Anwalt sollten Sie möglichst frühzeitig konsultieren, dann ist der Gestaltungsspielraum meist am grössten. Frühzeitig eingeholte Informationen und Ratschläge verhindern oft einen nervlich und finanziell belastenden Konflikt. Bei einfacheren Fragen hilft allenfalls eine Auskunft bei der unentgeltlichen Rechtsauskunftsstelle.

… bei vertraglichen Regelungen

Die Anwältin, der Anwalt berät sie kompetent bei der Abfassung von Verträgen und verhilft Ihnen zu optimalen Lösungen. Gute Verträge schaffen klare Verhältnisse und helfen, einen Streit zu verhindern.

… bei Beurkundungsfragen und Beglaubigungen

St.Galler Anwältinnen und Anwälte sind als Urkundspersonen sowohl im nationalen als auch im internationalen Verhältnis zur öffentlichen Beurkundung ermächtigt bei Eheverträgen, letztwilligen Verfügungen, Errichtung von Stiftungen, Bürgschaftsverpflichtungen, in Handelsregistersachen wie Gründung einer Gesellschaft, Statutenänderung, Kapitalherabsetzung, Auflösung oder Abtretung eines Gesellschaftsanteils. St.Galler Anwältinnen und Anwälte sind als Urkundspersonen zudem ermächtigt, die Echtheit von Unterschriften, von Kopien oder Abschriften, von Kalenderdaten, Übersetzungen oder anderen Dokumenten zu beglaubigen.

… um Konflikte zu lösen

Die Anwältin, der Anwalt setzt sich für Sie ein und hilft, die Ausweitung eines bestehenden Streits zu verhindern und eine Einigung zu suchen.

… zur Vertretung vor Gerichten und Behörden

Die Anwältin, der Anwalt verfügt über die notwendige Erfahrung, um für Sie die Verhandlungen zu führen, Sie vor Gericht zu vertreten und sich für Sie bei Behörden und Ämtern einzusetzen.

Führen Sie ein erstes Gespräch.

Für die Anwaltssuche steht Ihnen sowohl die Onlinesuche zur Verfügung als auch ein spezielles Mitgliederverzeichnis, das sowohl Aufschluss über Adressen und Telefonnummern, als auch über bevorzugte Tätigkeitsgebiete und Sprachkenntnisse der angeschlossenen Anwältinnen und Anwälte gibt. Sie können dieses Anwaltsverzeichnis im PDF-Format downloaden, ein gedrucktes Exemplar bei der Geschäftsstelle kostenlos anfordern oder als e-book ansehen.